FeLV – Felines Leukämie Virus - Leukose

ist eine Erkrankung des Blutes–Katzenleukämie. Das Virus (Gruppe Retrovirus - Oncornavirus) befällt das Knochenmark, stört damit die Blutbildung und führt zu Blutarmut.

 

Symptome sind bei Ausbruch der Krankheit sehr unterschiedlich und vielfältig, da das Immunsystem geschwächt ist, ist die Katze für verschiedene Infektionskrankheiten anfällig. Die Schleimhäute werden bleich, die Lymphknoten können vergrößert sein, struppiges Fell, Appetitlosigkeit, wiederkehrende, hartnäckige Durchfallerkrankungen, Ohren-, und Zahnfleischentzündungen, schlecht heilende, eiternde Wunden...

 

FeLV wird meist durch direkten Kontakt von Katze zu Katze übertragen, über Speichel, Belecken oder nutzen desselben Futternapfes, auch Ansteckung über Kot und Urin ist möglich. FeLV positiv getestete Katzen sollten von negativ getesteten Katzen getrennt werden, da das Virus übertragen werden kann, auch wenn sich keine Krankheitssymptome zeigen. Bei FeLV besteht eine hohe Ansteckungsgefahr.

 

Eine Impfung ist möglich, nachdem getestet wurde, dass der Virus nicht bereits in der Katze ist. Aber Achtung, falls das der Fall wäre, heißt das noch lange nicht, dass die Krankheit jemals ausbrechen wird!

 

Unser Bestand ist FeLV frei getestet!