PKD – Polyzystische Nierenerkrankung

ist eine Erkrankung der Nieren. Viele Rassen und nicht Rassekatzen sind betroffen, auch die Ragdoll. Bei dieser Erkrankung wachsen Zysten in der Niere. Auch Leber und Bauchspeicheldrüse können betroffen sein. Letztlich kommt es zum Nierenversagen.

 

Symptome beginnen in der Regel im Alter von 3 bis 10 Jahren und äußern sich über vermehrten Durst, Appetitlosigkeit, struppiges Fell, apathisches Verhalten, nächtliches Erbrechen.

 

PKD ist eine Erbkrankheit und kann wohl auch genetisch getestet werden, allerdings sind die Labore dabei, den Test für die Ragdoll passender zu entwickeln, denn eigentlich wird das Persergen getestet, das mit dem der Ragdoll nicht übereinstimmt. Dennoch lassen wir unsere Tiere testen und beobachten die Fortschritte der Labore mit großem Interesse.

 

Wir züchten nur mit PKD N/N (frei) getesteten Katzen bzw.Linien.