Die folgende Zusammenstellung basiert auf meine Recherchen. Ich gehe von der Richtigkeit der Angaben aus, kann aber keine Garantie übernehmen ;)

 

Rein traditionell

Als rein traditionell gezogene Ragdolls versteht man seal, blue, choco, lilac point Tiere in colorpoint, mitted oder bico. Andere Farben und Varietäten darf es im Stammbaum nicht geben! Die Ahnen müssen lückenlos zurüchverfolgt werden können. Den Züchtern Dayton, Blossom-Time Ragdolls, spricht man den Ursprung dieser rein traditionellen Zucht zu.

Die Farbvielfalt und die Linien sind eher eingeschränkt.

 

Traditionell

Im Laufe der Entwicklung der Rasse wurden hier lynx, red, cream, tortie mit eingekreuzt und von den großen Verbänden anerkannt und zugelassen. Damit dürfen auch diese Varietäten auf Ausstellung mit Anwartschaft auf Championtitel

gezeigt werden. Weiterhin sind die Tiere alle point in seal, bue, choco, lilac in colorpoint, mitted oder bico.

Die Farb-, und Linienvielfalt ist natürlich ein wenig größer.

Nicht traditionell

Alle Ragdolls, die darüber hinaus andere Merkmale in ihren Ahnen haben oder selbst zeigen, sind als nicht traditionell einzustufen. Das wären dann die wieder entdeckten Farben cinnamon und fawn; mink, sepia, solid und auch smoke.

Natürlich gehen diese Varietäten auch auf die Ursprungszuchten zurück, wurden im Laufe der Entwicklung der Rasse von den großen Verbänden zwar als reinrassige Ragdolls eingestuft, die natürlich Stammbaum haben und bekommen, aber bis heute noch nicht für den Championstatus auf Ausstellungen anerkannt sind. Wer weiß, wohin die Entwicklung dieser recht jungen Rasse noch geht :)

 

Meine persönliche Meinung

Ich liebe die Ragdoll mit ihrem ausgeglichenen, lieben, anhänglichen Wesen, ihrer kräftigen, für mich stimmigen Gesamterscheinung.

Natürlich ist es sehr wichtig, die Rasse rein zu halten, Verein und Stammbaum zu haben! Alles andere macht die Rasse kaputt!!! (Schwarzzucht ohne Papiere z.B.!!!)

Gezielte Zuchtprogramme können eine Rasse meiner Meinung nach aber voran bringen, immer auf die Vorzüge der Gesamterscheinung Ragdoll abgestimmt!

Daher finden sich in meiner Zucht sowohl traditionelle point Tiere als auch nicht traditionelle Vielfalten.

Letzlich dürfen optische Geschmäcker doch gerne ein wenig auseinander gehen ;)